HOME > ENGAGIEREN
ID 2958

Besuchs- und Begleitungsdienst

Projektbeschreibung

Ein wesentlicher und tragender Bestandteil unseres Besuchsdienstes sind die ausschließlich ehrenamtlichen Helfer/innen. Sie bringen ihre Begabungen und Lebenserfahrungen, ihre Zeit und ihre Eignung in den Dienst ein. Die vielfältigen Aufgaben sind den Möglichkeiten und Grenzen der Helfer/innen angepasst.

Die Helfer/innen können sich sowohl im Dienst am Menschen einbringen, als auch mittelbar in der Organisation, Verwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Sicherung der materiellen Grundlagen des Dienstes.

Einsatzort Balve 58802
Tätigkeit Begleitung + Hilfestellung
Kategorie Alter
Häufigkeit 2017-01-01 - 2017-01-01
Dauer 0 Stunden / W
Kostenerstattung ja

Alter 20 - 70
Geschlecht weiblich, männlich
Qualifikationen Für die Mitglieder besteht die Möglichkeit Qualifizierungsangebote der Malteser zu nutzen.

- Praxisgerechte Vorbereitung

- Seminare zum „Sozial- und Seniorenbegleiter“

- Regelmäßige Fortbildungen

- Praxisanleitung durch das Leitungsteam

- Gemeinsame Reflexion des Dienstes bei regelmäßigen Gruppentreffen

- Umfangreichen Versicherungsschutz

- Erstattung vereinbarter Auslagen

Kenntnisse

Mitmachen kann jeder, der ein wenig Zeit für einen Mitmenschen übrig hat und eine sinnvolle Aufgabe sucht. Es sollten sich auch Menschen angesprochen fühlen, die schon im Ruhestand sind und aktive Erfahrungen weitergeben möchten.

Ebenfalls wenden wir uns an Menschen, die schon jetzt als „Einzelkämpfer“ Besuche tätigen und keinen Erfahrungsaustausch und keinen Rückhalt in einer Gruppe haben.
Besondere Anforderungen Die Helfer/innen des Besuchsdienstes der Malteser widmen sich chronisch-kranken, behinderten und vereinsamten Menschen jeden Alters, gleich welcher Konfession aus dem Geist christlicher Nächstenliebe.

Neben diesen religiösen Motiven und aus der Tradition der Malteser heraus liefert die demographische Entwicklung triftige Gründe, sich besonders der wachsenden älteren Bevölkerungsgruppe zuzuwenden. Schon im Jahr 2030 werden über 50% der Deutschen älter als 60 Jahre sein. 40% leben in Single-Haushalten.

Oft werden selbst kleine Dinge für diese Menschen zu einem großen Problem. Auch liebevolle Angehörige stehen durch ihren eigenen Alltagsstress nicht immer zur Verfügung. Hier setzen die Malteser Besuchsdienste an.

Malteser Hilfsdienst e.V. Balve
Claudia Kaluza
Dechant-Löcker-Weg 2
58802 Balve

Telefon / Fax

0176 56854487 | 02375-910106

Mail / Web

bbd@malteser-balve.de

www.malteser-balve.de

Neue Projekte

Freie Zeit für Familien

44263 Dortmund

Die Zeit mit einem kleinen Kind ist für Eltern eine große Herausforderung und für…

Wirtschaftsbeirat

59555 Lippstadt

Der Wirtschaftsbeirat übernimmt im Auftrag der Mitgliederversammlung deren Funktion…

Vorstandstätigkeit

59555 Lippstadt

Leitung des Vereins, Konzeptionelle Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung…

Ansehen >
© 2020 Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e. V.